Die Balubad Werkstatt

In hektischen Zeiten braucht man Rituale, die Körper und Geist entspannen. Ein Bad gehört zu den genussvollsten Auszeiten im Alltag.

Reinhard Gugler stellt im niederösterreichischen Mostviertel in reiner Handarbeit die  Holzbadewannen und Hottubs her, die gehobenen Ansprüchen mehr als gerecht werden.

Seine aus ausgesuchten Hölzern gefertigten Stücke sind nicht nur ein optischer, sondern auch haptischer Genuss. Sanft perlt das Wasser an der geölten Oberfläche der Holzbadewannen ab. Der geschwungene Wannenkörper passt sich perfekt dem Körper an, so bereitet die Wanne besondere Entspannung. Nachhaltigkeit, Naturmaterialien und handwerkliche Meisterleistung vereint in einem schlichten Design – besser kann man Ruhe nicht finden. Die handverlesenen Hölzer werden besonders gut getrocknet, bevor sie zu Ihrer persönlichen Badewanne gefertigt werden. Edelstahlseile umspannen die Holzwannen und Hottubs und geben den erforderlichen Halt.

Wir bauen gerne für sie: #hottub, #badebottich#, holzbadewanne, #holzwaschbecken, #tauchbecken, #badewanne rund, #badewanne oval, #badewanne eioval, #badezuber, #badefass aus holz, #hot pot, …

Das Handwerk des Fassbinders ist hier die Voraussetzung und gleichzeitig eine Besonderheit, um solche Unikate herstellen zu können.

In jungen Jahren tauchte ich schon in die Welt der Hölzer und deren Bearbeitung ein. Ich erlernte die Handwerke des Fassbinders und des Tischlers. Mein Lehrherr ließ mich an kniffligen Projekten wie dem Bau von Kreuzovalfässern oder Eioval-Liegesaunen tüfteln. Dadurch war es mir möglich, mir sehr viel spezielles Fachwissen anzueignen. Fachwissen, das mir die Möglichkeiten der Holzverarbeitung und die optimale Nutzung dieses Werkstoffes offenbarte. So entstand eines Tages die Idee dieses Wissen in ein Projekt einfließen zu lassen, das viel Know How, Präzision und Leidenschaft braucht: Dem Bau von Holzbadewannen und Holzbadebottichen.

Reinhard beim Hobeln.